Watzmann
 
 
  • Untersberg Berchtesgadener Hochthron 1972 m


   

 

 

 

 

 

 

 

Großartige Aussicht vom Untersberg, dem "Berg der Höhlen".

Anforderungen
leichte Tagestour

Ausgangspunkt
Parkplatz Hallthurm

Beschreibung
Vom Parkplatz auf den Maximilians-Reitweg zur Forststraße, hier links der Markierung 465 folgen. Der Weg führt, immer schmaler werdend, östlich am Nierentalkopf (1135 m) vorbei. Bis uns schließlich ein steiler Steig zur Reisenkaser Diensthütte führt.

Danach können wir uns erst einmal auf dem bequemen und meist ebenen Pfad zum Lisabethenkaser erholen. Jetzt beginnt der Pfad wieder steiler zu werden und wir erreichen das Stöhr-Haus in steilen Serpentinen. Zum Gipfel sind es jetzt nur noch ca. 20 Minuten.

Abstieg wie Aufstieg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

zurück